Jahreshauptversammlung 2017

Neuer Einführungskurs für Interessierte an der Bienenhaltung beim Imkerverein Weiden und Umgebung

Jahreshauptversammlung zeugt von rühriger Vereinsarbeit. Die Mitgliederzahl ist auf 57 angewachsen mit 297 Bienenvölkern. Darunter sind 18 Frauen.

Die Vorsitzende Erika Brandl legt in ihrem Rechenschaftsbericht die vielen Aktivitäten im Jahr 2016 dar. So gab sich der Verein im 54-gsten Jahr seines Bestehens eine Satzung. Es fand ein Vereinsausflug zum Imkertag der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenanstalt in Veitshöchheim statt. Ein Kurs für Einsteiger in die Imkerei , ein Honigkurs und ein Kurs über Wachs mit insgesamt 88 Teilnehmern wurde durchgeführt. Mit viel Engagement beteiligte sich der Verein an der Einrichtung des Almesbachers Bienenlehrpfad zusammen mit Studierenden der Höheren Landbauschule Almesbach. Dieser kann jederzeit begangen werden. Dieses Jahr soll der Lehrpfad mit lebenden Bienenvölkern ergänzt werden, die von Vereinsmitgliedern betreut werden. Wünsche nach Führungen können an die Vereinsvorsitzende gerichtet werden.

Dem Imkerverein liegt die Nachwuchsgewinnung sehr am Herzen. Im vergangenen Jahr kamen 15 Jungimker zum Erlernen dieses schönen Handwerks. Ab 21. April 2017 wird wieder ein Kurs für Einsteiger in die Imkerei gestartet. Er findet jeweils freitags um 17.00 Uhr am Bienenstand der Vereinsvorsitzenden Erika Brandl in Wiesendorf 4 statt. Es werden die Grundlagen der Bienenhaltung in Theorie und Praxis dargestellt. Es werden Beuten, Zubehör, Völkerführung über das Jahr, Honigernte, Behandlung der Varroamilbe und Einfütterung erklärt. Jeder darf direkt an einem summenden Bienenvolk arbeiten. Wer möchte, kann über die Bildung eines Ablegers sich ein eigenes Volk heranziehen. Material und Schutzkleidung wird zur Verfügung gestellt. Zwei Schnupperstunden sind kostenfrei. Der weitere Besuch kostet für Volljährige 25,- Euro. Eine Anmeldung dazu wird erbeten unter der Telefonnummer 09605/2736 oder E-Mail: info@imkervereinweiden.de