Chronik

Der Imkerverein Weiden und Umgebung wurde am 25. Mai 1962 von ca. 14 Personen gegründet.

• 1. Vorsitzender war Herr Beimler.
  • 2. Vorsitzender war Josef Kuchenreuther
  • weitere Vorstandsmitglieder waren Betty Schwägerl und Franz Hoffmann.

Im Februar 1963 wurde der mit dem Oberlehrer Alfons Mösbauer ein neuer 1. Vorstand gewählt.

Nach der Versetzung von Alfons Mösbauer als Rektor nach Schwandorf, wurde 1964 Franz Hoffman aus Latsch neuer Vorsitzender und 2. Vorstand wurde Josef Kuchenreuther. Als Schriftführer wurde Emil Müller, als Kassier Johann Gollwitzer und als Beisitzer:in Betty Schwäger, Johann Ott und Georg Härtl gewählt. Franz Hoffmann hatte den Vorsitz bis 1969 inne.

Von 1969 bis 1973 war Atur Leonhard 1. Vorstand im Imkerverein Weiden und Umgebung. Ab 1973 bis 1984 führte Otmar Egeter den Verein als Vorstand über einen Zeitraum von 12 Jahren.

Im Anschluss daran übernahm Herr Ramsauer von 1984 bis 1988 den Vorstand und nach ihm von 1988 bis 1996 Erhard Härtl. Hier trat dann Herr Georg Ott die Nachfolge für 14 Jahre von 1996 bis 2010 an.

Ab 2010 führte Erika Brandl 10 Jahre lang als 1. Vorsitzende zusammen mit Erhard Härtl als 2. Vorsitzenden den Verein bis zum Jahr 2020.

Auf der Jahreshauptversammung 2020 wurde Georg Erl zum neuen Vorsitzenden gewählt und Erika Brandl zu dessen Stellvertreter. 2022 schied Georg Erl aus der Vorstandschaft aus und Erika Brandl übernahm erneut als 1. Vorsitzende die Leitung des Verein. Als 2. Vorstand wurde Georg Wallisch gewählt.