• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Festvortrag anlässlich des Vereinsjubiläums

22. April 2023, 19:00 - 22:00

Am Samstag, den 22.04.2023, lädt der Imkerverein alle Interessierten zum nachgeholten Festvortrag anlässlich des Vereinsjubiläums ins Schützhaus ein. Der Autor und Landschaftsgärtner Thomas Janscheck referiert zum Thema „Altes Gartenwissen neu entdeckt“.

Die Veranstaltung steht allen Interessierten offen. Der Imkerverein freut sich über einen zahlreichen Besuch.

Informationen zum Vortrag und Referent

Autor Thomas Janscheck referiert zum Thema „Altes Gartenwissen neu entdeckt“. Seine Erkenntnis dazu ist, dass es für die Menschen einst lebensnotwendig war, den Sonnenlaufes und die Einteilung des Jahreskreises nach Anbauzeiten der Feldfrüchte zu kennen. Durch Beobachtung und Einfühlung in die Naturzusammenhänge entstanden über Generationen hinweg ein reichhaltiger Erfahrungsschatz, der sich durch ein faszinierendes Ordnungssystem des Jahreskreises in Lostagen und Naturregeln wiederspiegelt. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Einteilung des Gartenjahres innerhalb des Jahreskreises, veranschaulicht die Zusammenhänge guter Gartenpraxis und gesunder Pflanzen, zeigt vergessene Gartenpflanzen und deren Bedeutung und gibt Tipps, den eignen Garten in einen Naturerlebnisraum zu verwandeln.

Referent

Thomas JanscheckDer gebürtige Münchner Thomas Janscheck, Jahrgang 1970, machte nach seinem Abitur eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner. Im Anschluss daran studierte er Gartenbau in Weihenstephan und schloss sein Studium als Diplom-Ingenieur (FH) ab.

Der Autor der Reihe „Von Baum zu Baum“ bietet neben Fachvorträgen und Seminare zu gartenbaulichen Themen Praxiskurse für Obstgehölzschnitt, Rosenpflege, Brauen mit Wildkräutern an. Daneben lehrt er im Bereich Garten- und Naturpädagogik u.a. in der Lehrerakademie Dillingen und referiert in Rundfunksendungen zu Pflanzen- und Gartenthemen im BR.

Datum:
22. April 2023